1990 gegründet hat sich das American Football Team „Karlsruhe Engineers“ zu dem Beispiel für erfolgreichen Hochschulsport entwickelt und ist eines der ältesten Hochschul-Footballteams Deutschlands. Nach ersten Teilnahmen in Hochschulmeisterschaften und Freundschaftsspielen können die Engineers mittlerweile auf 10 Siege im American Football Hochschulbowl und vielen weiteren Top-3 Platzierungen zurückblicken. 

Als Hochschulsport Team gegründet, wurde in der Saison 1997 erstmals am regulären Ligabetrieb teilgenommen und gleich der dritte Platz der Landesliga Baden-Württemberg belegt.

Nach dem 2010 das Anfängertraining und die Nachwuchsförderung im Hochschulsport gestartet wurde, folgte 2013 die Eingliederung in den KIT SC.

Unter dem neuen Namen „KIT SC Engineers“ wurde 2014 die Teilnahme am Ligabetrieb wieder aufgenommen.
Mit der Kombination aus Hochschulsport Kursen und regulärem Training wurde ein erfolgreiches System zur Nachwuchsförderung gebildet um neue Spieler an den Sport heran zu führen.

Von 2014 an konnten die KIT SC Engineers 3 Jahre in folge bis in die Regionalliga Südwest aufsteigen.

Bis zur Saison 2021 konnten die Engineers erfolgreich in der Regionalliga etablieren, in der halbierten Saison folgte über die Relegation jedoch der Abstieg in die Oberliga.

Direkt in der nächsten Saison wurde, erneut durch die Relegation, der Aufstieg zurück in die Regionalliga geschafft. 

Leider konnte man die Position in der darauf folgenden Saison nicht halten und musste nach der Relegation wieder in die Oberliga absteigen.

Verstärkt durch viele neue Talente, sind die KIT SC Engineers motiviert zu zeigen dass sie in die Regionalliga gehören und das Ziel für die Saison 2024 steht klar fest:

Der Aufstieg zurück in die Regionalliga!